Honorarkraft (w/m/d) im Team "Verbraucherkompetenz für Geflüchtete"

Wir suchen Unterstützung im Team "Verbraucherkompetenz für Geflüchtete"!
Mann im Büro vor Laptop lacht mit Kollegin
  • freiberuflich
  • im Großraum München oder Nürnberg
  • Ab 01.09.2025
On

Wir bieten Ihnen

  • Arbeitszeiten und Anzahl der Arbeitseinsätze nach Absprache
  • Fortbildung „Freies Sprechen in einfacher Sprache“
  • Fundierte Einarbeitung mit Hospitationen
  • Honorar auf Anfrage, vergütet werden Vorträge, Fahrtzeiten, Organisation und Dokumentation
  • Erstattung der Fahrtkosten
  • Büro in München oder Nürnberg
  • zunächst befristet bis 31.12.2025, eine Verlängerung wird angestrebt


Ihr Profil

  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Freude an der Arbeit mit Menschen anderer Herkunftsländer
  • Kenntnisse in der zielgruppenorientierten Wissensvermittlung
  • Bereitschaft sich in Verbraucherthemen einzuarbeiten
  • Sicherheit im Präsentieren von Sachverhalten
  • Sehr gute Deutschkenntnisse 


Ihre Aufgaben

  • Sie halten Vorträge in einfacher Sprache zu verbraucherrechtlichen Alltagsthemen. Die Vorträge dienen der Erstinformation und werden in Präsenz und Online durchgeführt.
  • Sie übernehmen im Vorfeld die organisatorischen Absprachen mit dem Veranstalter.
  • Sie dokumentieren im Nachgang die Veranstaltung und berichten an die Verbraucherzentrale Bayern.
  • Bei Präsenzvorträgen planen Sie Ihre An- und Abreise, wenn möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail unter der Angabe der Nr. 2025/10 an bewerbung@vzbayern.de.
Fragen bitte an Frau Jaroni, Vorstandsassistentin, unter vorstand@verbraucherzentrale.bayern oder 089-55 27 94 010.