Verbraucherschutz stärkt Zusammenhalt

Stand:
Resolution der Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Bayern
Verwaltungsrat und Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern
Marion Zinkeler (Mitte li.), geschäftsführender Vorstand, mit dem Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale Bayern
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Ein starker Verbraucherschutz schafft Sicherheit und Vertrauen, insbesondere in Zeiten multipler Krisen. Diese herausragende gesellschaftliche Bedeutung ihrer Arbeit ist der Verbraucherzentrale Bayern und ihren Mitgliedsverbänden Anspruch und Verantwortung zugleich.

In einem zunehmend polarisierten Umfeld wirkt Verbraucherschutz als verbindendes gesellschaftliches Element und Gegengewicht. Durch unabhängige und faktenbasierte Information und Beratung schlägt er eine Brücke und knüpft an die Lebensrealitäten der Verbraucherinnen und Verbraucher an. Verbraucherschutz kann somit als ein Instrument zur Rückgewinnung von Vertrauen und Stabilität dienen.

Als Verbraucherschützer tragen wir zu einem funktionierenden demokratischen Gemeinwesen bei. Verbraucherschutz bedeutet Transparenz, Gerechtigkeit und Teilhabe. In unserer täglichen Arbeit kommen wir dieser Verantwortung nach, indem wir ein vertrauenswürdiger Ansprechpartner für die Anliegen aller Verbraucher sind – ungeachtet ihrer Herkunft, Religion, sexueller Identität, ihrer Bildung oder ökonomischen Leistungsfähigkeit.

Unsere Aufgabe ist es, Menschen zu informieren und zu bilden und sie damit zu befähigen, ihre Anliegen rechtlich richtig einzuschätzen und durchzusetzen. Dabei erklären wir und ordnen ein, halten uns an Fakten und bleiben stets kritisch und unabhängig. Darüber hinaus treten wir gegenüber der Politik für die Interessen der Verbraucher ein und setzen Verbraucherrechte gegenüber Unternehmen durch. Wir tragen zu einem fairen Wettbewerb bei, indem wir verhindern, dass sich Unternehmen mit unlauteren Methoden einen Vorteil gegenüber ihren Mitbewerbern verschaffen.

Die Verbraucherzentrale Bayern bekennt sich zu unserer liberalen Gesellschaft und einer sozialen Marktwirtschaft, in der Demokratie, Vielfalt und Rechtsstaatlichkeit selbstverständlich sind. Unsere Arbeit trägt zur Stärkung der Demokratie bei, indem wir Menschen Angebote machen, mit denen sie sich in unserer freiheitlichen und demokratischen Welt besser zurechtfinden. Dabei setzen wir uns für eine gerechte Teilhabe aller Menschen ein.

Um diese Teilhabe sicherzustellen, braucht es eine gute Verbraucherpolitik, die Polarisierung und Populismus sachlich, unabhängig und evidenzbasiert begegnet. Die Politik muss die Probleme und Sorgen aller Menschen in den Fokus rücken und solidarische Lösungen finden. Eine solche Politik kann dazu beitragen, das zu erhalten und zu stärken, was uns als Gesellschaft zusammenhält. 

Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.