Dein Budget im Blick: Bildungsmaterial für Lehrkräfte

Laden Sie unsere Materialien für die Zielgruppe Sek I, II und junge Erwachsene aus dem Programm „Durchblick“ herunter. Die Schüler:innen erfahren die Grundlagen rund um den richtigen Umgang mit Geld um ihre finanzielle Kompetenz zu steigern.
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  • Zielgruppe: Schüler:innen ab der 9. Klasse, junge Erwachsene wie Auszubildende und Studierende, keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Zeitlicher Umfang: je nach Ausgestaltung bis zu vier Unterrichtsstunden, flexibel einsetzbar
  • Themengebiete: Finanzen und Versicherung; Budgetplanung, Kaufwünsche, unbezahlte Rechnungen, Finanzplanung
  • Kosten: kostenfrei
  • Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne per Mail an durchblick@verbraucherzentrale.nrw.
Beschreibung

Mit dem eigenen Geld sein Leben zu gestalten setzt voraus, Kenntnisse über Alltagskosten zu haben und Planungsfähigkeiten im Umgang mit dem eigenen Geld zu beherrschen. In vier Bausteinen befassen sich die Jugendlichen mit Ihren Konsumwünschen um herauszufinden, warum sie etwas kaufen und wie sie beeinflusst werden. Sie beschäftigen sich damit, welche Ausgaben für die Lebenshaltung zusammenkommen und erfahren, welche Folgen es haben kann, wenn das Geld nicht Recht und Rechnungen nicht bezahlt werden können.

Lernziele

Die Teilnehmenden ...

  • reflektieren ihre Wertevorstellungen und erkennen die Wirkung von Werbung.
  • beschäftigen sich mit und visualisieren Ihre persönlichen Ausgaben.
  • erkennen, dass ein Budget begrenzt ist und deswegen geplant werden sollte.
  • erläutern die Folgen von unbezahlten Rechnungen und benennen Handlungsoptionen bei Inkassoschreiben.
     
Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung

Es stehen vier Bausteine jeweils mit Handreichung für Lehrkräfte, Arbeitsblätter für die Schüler:innen sowie Hintergrundinformationen zur Verfügung:

  • Baustein 1: Eigenes Konsumverhalten – Woher kommen Kaufwünsche?
  • Baustein 2: Budget – Wie mit Geld richtig haushalten?
  • Baustein 3: Folgen – Was passiert bei unbezahlten Rechnungen & Inkasso?
  • Baustein 4: Planung – Wie kann ein eigener Finanzplan entstehen?

Durch den modularen Aufbau können Sie auch einzelne Aspekte thematisieren und den Schüler:innen nur ausgewählte Aufgaben geben.

Zum Download des Bildungsmaterials.

Fächerbezug/Kompetenzdimension
  • Für die in Nordrhein-Westfalen gültigen Rahmenvorgabe "Verbraucherbildung in Schule in der Primarstufe und Sekundarstufe I" leisten die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur konkreten Umsetzung  im Unterricht.
  • Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
    • das eigene Verhalten zu reflektieren,
    • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
    • eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
    • die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
    • verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. 

Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung".

SDG 4

Ergänzende Angebote
Fördermittelgeber/ Kooperationspartner