- Zielgruppe: Schüler:innen ab der 9. Klasse, junge Erwachsene wie Auszubildende und Studierende, keine Vorkenntnisse erforderlich
- Zeitlicher Umfang: je nach Ausgestaltung bis zu vier Unterrichtsstunden, flexibel einsetzbar
- Themengebiete: Finanzen und Versicherung; Budgetplanung, Kaufwünsche, unbezahlte Rechnungen, Finanzplanung
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne per Mail an durchblick@verbraucherzentrale.nrw.
- Beschreibung
Mit dem eigenen Geld sein Leben zu gestalten setzt voraus, Kenntnisse über Alltagskosten zu haben und Planungsfähigkeiten im Umgang mit dem eigenen Geld zu beherrschen. In vier Bausteinen befassen sich die Jugendlichen mit Ihren Konsumwünschen um herauszufinden, warum sie etwas kaufen und wie sie beeinflusst werden. Sie beschäftigen sich damit, welche Ausgaben für die Lebenshaltung zusammenkommen und erfahren, welche Folgen es haben kann, wenn das Geld nicht Recht und Rechnungen nicht bezahlt werden können.
- Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- reflektieren ihre Wertevorstellungen und erkennen die Wirkung von Werbung.
- beschäftigen sich mit und visualisieren Ihre persönlichen Ausgaben.
- erkennen, dass ein Budget begrenzt ist und deswegen geplant werden sollte.
- erläutern die Folgen von unbezahlten Rechnungen und benennen Handlungsoptionen bei Inkassoschreiben.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
Es stehen vier Bausteine jeweils mit Handreichung für Lehrkräfte, Arbeitsblätter für die Schüler:innen sowie Hintergrundinformationen zur Verfügung:
- Baustein 1: Eigenes Konsumverhalten – Woher kommen Kaufwünsche?
- Baustein 2: Budget – Wie mit Geld richtig haushalten?
- Baustein 3: Folgen – Was passiert bei unbezahlten Rechnungen & Inkasso?
- Baustein 4: Planung – Wie kann ein eigener Finanzplan entstehen?
Durch den modularen Aufbau können Sie auch einzelne Aspekte thematisieren und den Schüler:innen nur ausgewählte Aufgaben geben.
- Fächerbezug/Kompetenzdimension
- Für die in Nordrhein-Westfalen gültigen Rahmenvorgabe "Verbraucherbildung in Schule in der Primarstufe und Sekundarstufe I" leisten die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur konkreten Umsetzung im Unterricht.
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- das eigene Verhalten zu reflektieren,
- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
- eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
- die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
- verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung".
- Ergänzende Angebote
- Zu diesem Thema gibt es von der Verbraucherzentrale zusätzlich den Learning Snack „Leben im Griff“ als Selbstlernangebot.
- In NRW steht Ihnen zusätzlich das Angebot eines Workshops zum Thema zur Verfügung.
- Nutzen Sie auch unseren Wissenspodcast „V macht schlau“, in dem in kurzen Episoden verschiedene Finanz-Themen behandelt werden.
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner